Der Verein gewaltfrei handeln e.V. tritt seit 1994 für eine gewaltfreie Konfliktkultur und eine zivile Sicherheitspolitik ein.
Neben wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Gerechtigkeit als Basiskomponenten jeglichen Friedens steht vor allem die Weiterbildung in Konfliktbearbeitung und gewaltfreiem Handeln in unserem Fokus. Wir sind überzeugt davon, dass Gewaltfreiheit zu einer gerechten und friedlichen Welt führt.
Gewaltfreiheit wollen wir auch in unseren Veranstaltungen leben, dazu gehört unabdingbar, achtsam gegenüber Diskriminierungen jeglicher Art zu sein. Was heißt das?
Durch Bildungsveranstaltungen möchten wir einen Bewusstseinswandel mit persönlichen Entscheidungen für eine Haltung der Gewaltfreiheit hervorrufen. In unseren Fortbildungen und Workshops lernen die Teilnehmenden, Konfliktsituationen zu verstehen, das eigene Verhalten in schwierigen Situationen zu überdenken, neue Lösungen zu finden und eine eigene gewaltfreie Haltung zu entwickeln.
Die Kurse machen Mut und vermitteln Handwerkszeug, in Konflikten zu vermitteln und sich Gewalt entgegenzustellen. Die spirituelle und religiöse Dimension des Lebens sehen wir als Ressource und Kraftquelle im gewaltfreien Umgang mit Konflikten an und binden sie daher in unsere Bildungsarbeit mit ein.
Unser Bildungsangebot umfasst eine 1,5-jährige berufsbegleitende Weiterbildung mit Abschlusszertifikat „Fachkraft für Friedensarbeit“; einen 4-teiligen Grundkurs zu den Grundlagen gewaltfreier Konfliktkultur sowie Seminare und Workshops zu Friedenslogik, Gewaltfreie Kommunikation, Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Zivilcourage und Environmental Peacebuilding.
Es richtet sich sowohl an Menschen, die als Fachkräfte oder Freiwillige im Ausland tätig werden, die beruflich oder ehrenamtlich mit Konfliktsituationen zu tun haben, als auch an alle, die selbst konstruktiver mit Konflikten umgehen möchten.
Gerne konzipieren wir maßgeschneiderte Angebote für spezifische Zielgruppen. Wir arbeiten teilnehmer*innen- und prozessorientiert und erfüllen die Standards des Qualifizierungsverbundes der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden.
Über die Bildungsangebote hinaus bieten wir ein stärkendes Beziehungsnetz. Unser aktives Netzwerk von Absolvent*innen, Mitgliedern und Unterstützer*innen ermöglicht bleibenden Kontakt mit vielen engagierten Menschen und bieten immer wieder Impulse für das eigene Handeln.